Home » Aktuelles »Diesel »SMV » Currently Reading:

Unser Schülersprecher Sammy ist nun auch Bezirks-Schülersprecher: Ein Interview

Januar 19, 2013 Aktuelles, Diesel, SMV No Comments

Unser Diesel-Schülersprecher Samir Bedi hat Karriere gemacht: Er ist auf der Aussprachetagung der Schülersprecher des Bezirks Schwaben am 6. November 2012 in Babenhausen nun auch zum (zweiten) Bezirks-Schülersprecher gewählt geworden. Dieselpartikel wollte von Sammy wissen:

Wie bist Du zweiter Bezirks-Schülersprecher geworden? Wie hast Du Dich durchgesetzt?

Von Anfang an hatte ich Unterstützung von allen Seiten: Meine Klasse, meine Lehrer und praktisch jeder aus meinem Umfeld steht seit der SMV-Wahl hinter mir und unterstützt mich.
Durch diese Unterstützung wusste ich, dass immer jemand hinter mir steht, auch wenn ich Hilfe brauche. Die Gewissheit, dass immer jemand da ist, hat mich weit gebracht und wird mich hoffentlich auch noch weiter bringen.

Was kann man als Bezirks-Schülersprecher erreichen?

In erster Linie kann ich Anträge an die bayerische Landes-Schüler-Konferenz (LSK) herantragen, die wiederum direkt zum bayerischen Kultusministerium gelangen. Über diese Anträge findet eine Abstimmung statt, die darüber entscheidet, ob er dem Kultusministerium vorgelegt wird.

Was können Schüler und die SMV überhaupt erreichen? Haben sie überhaupt „Macht“ in diesem Schulsystem?

Jede SMV kann an ihrer Schule sehr viel Einfluss auf das alltägliche Schulleben nehmen. Ob sie es nun durch kleinere Änderungen verbessert, um den Schülern ein wenig Abwechslung vom tristen Alltag zu bieten, oder durch größere Änderungen, die den das Schulleben insgesamt positiver gestalten: Jede SMV kann an ihrer Schule etwas bewirken!

Ist unser Schulsystem Deiner Meinung nach okay?

Das bayrische Schulsystem hat sowohl gute, als auch schlechte Seiten: Den Schülern wird hier sehr viel abverlangt. Man muss sich bemühen, um hier etwas zu erreichen. Dafür kann man umso stolzer auf sich sein, wenn man letzten Endes sein Abitur in der Tasche hat.
Ich persönlich habe sieben Jahre lang den G9-Unterricht miterlebt und kann mich darüber eher beklagen, als dass ich etwas Gutes darüber sagen kann. Von einigen Details abgesehen bin ich mit dem bayrischen Schulsystem zufrieden.

Was sind Deine Ziele?

Ich habe mir viele Ziele gesetzt. Zum Einen will ich mein Abitur in ein paar Jahren bestmöglich abschließen um einen guten Studienplatz zu bekommen. Zum Anderen will ich dieses Jahr an meiner Schule Einiges bewirken, insbesondere was die jüngeren Schüler angeht.
Wenn das Schulleben viel Spaß mit sich bringt, fällt einem das Lernen sicherlich einfacher. Auch wenn sich im Leben nicht alles um Spaß dreht – wer Spaß an der Schule hat und gerne zur Schule geht, kann sein Leben sicher mehr genießen, als diejenigen, für die die Schule bloß eine Verpflichtung darstellt.
Mein größtes Ziel ist es, mich nicht zu verändern. Im Laufe dieses Jahres wird sehr viel Arbeit auf mich zukommen. Ich werde viele neue Leute kennen lernen und viel Zeit in mein Amt investieren. Aber meine eigensinnige Art werde ich auf jeden Fall beibehalten.

Vielen Dank für das Interview, Sammy !

___

Comment on this Article: