Home » Aktuelles »Diesel »Kultur »Uncategorized »Welt » Currently Reading:

Die Paartalbahn

November 30, 2022 Aktuelles, Diesel, Kultur, Uncategorized, Welt No Comments

Direkt vor unserem Schulfenster verläuft die Paartalbahn, auch Bahnstrecke Augsburg-Ingolstadt genannt. 

Paar 1

Am 15. Mai 1875 wurde die Paartalbahn zwischen Ingolstadt und Augsburg eröffnet.

Die geplante Anbindung bei Aichach an die Ludwig-Thoma-Bahn nach München wurde um die Jahrhundertwende verworfen. Inzwischen gibt es dazu zwar wieder Pläne, jedoch sind diese laut den Gutachtern des Freistaates Bayern unwirtschaftlich.                                                           

1935 wurden erstmals Motortriebwagen mit Dieselkraftstoff zwischen Augsburg und Aichach eingesetzt. In den 1920er-Jahren kam es wegen Kohlemangel zur Teileinstellung der Strecke.  

Während des zweiten Weltkriegs wurde die Strecke auch vom Militär genutzt, bis Anfang 1945 eine Brücke über die Paar gesprengt worden ist. Nach dem Krieg gingen die Fahrgastzahlen zurück. 

Ab 1975 gab es sogar Stilllegungspläne. Dazu kam es nicht, jedoch verschlechterte sich die Infrastruktur und Haltestellen wie Paar wurden stillgelegt. Ab Mitte der 1980er verbesserte sich die Lage langsam wieder.  

1999 wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h erhöht. Der Hochzoller Bahnhof wurde zwischen 2000 und 2008 umgebaut. Zum Fahrplanwechsel 2009 übernahm die Bayerische Regiobahn den Zugbetrieb. Seitdem besteht zwischen Friedberg und Augsburg-Hbf. ein 15min-Takt. 

Paar 2

2020 wurde der in nur 2 Monaten errichtete Halt Brunnen eröffnet. Er ist die einzige komplett barrierefreie Station zwischen Hochzoll und Ingolstadt Hbf. 2025 soll mit dem barrierefreien Umbau des Friedberger Bahnhofs begonnen werden. Ebenso ist in Planung die Strecke zu elektrifizieren und die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h zu erhöhen.  

In Zukunft könnten auch Züge weiter nach Augsburg-Oberhausen fahren und dort auf einer noch zu bauenden Wendeschleife wenden.  

Ben Krones  

 

Bildquellen: Eigene Bilder  

Comment on this Article: