Viele Fans der deutschen Nationalmannschaft hoffen auf ein neues „Sommermärchen“ im Jahr 2024, ähnlich wie 2006, als Deutschland bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land das Halbfinale erreichte. Seit dem Titelgewinn bei der WM 2014 konnte Deutschland jedoch kein einziges Turnier mehr gewinnen. Doch nach dem 2:0-Erfolg gegen Frankreich und dem 2:1-Sieg gegen die Niederlande ist eine Euphoriewelle entstanden, die viele Fans mitreißt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass Deutschland die diesjährige EM gewinnt oder zumindest ein erfolgreiches Turnier spielt?
Das Fußball-Statistik-Unternehmen OptaAnalysist simulierte mithilfe eines Supercomputers 10.000-mal die EM und kam zu folgendem Schluss:
Die Chancen für Deutschland, die EM zu gewinnen, liegen laut dem Rechner bei 12,4%. Der Titel-Favorit des Computers ist England mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 19,9%. Ein Platz hinter England liegt Frankreich mit 19,1% und auf dem dritten Rang tatsächlich Deutschland. Die geringsten Gewinnchancen hat Georgien mit nur 0,1%.
Das denken Bundesliga-Profis über die Chancen für Deutschland:
39,2 Prozent der 227 befragten Profis gaben an, Deutschland als EM-Favorit zu sehen, etwas anders als der Supercomputer :D. Nur 2,6% tippten auf das Aus der DFB-11 schon in der Vorrunde. (Quelle: Kicker 2024)
Das denkt der Bundestrainer Julian Nagelsmann über die Gruppenphasen-Auslosung der Gruppe A (Deutschland, Ungarn, Schweiz, Schottland):
„Interessante Gruppe, in der wir uns durchsetzen wollen. […] Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute.“
Was denkt ihr, wird Deutschland die EM gewinnen oder wieder in der Gruppenphase rausfliegen?