Umweltschutz am RDG
Unsere Schule – ein Ort, wo wir hingehen, um zu lernen. Aber haben wir uns schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unsere Schule eigentlich zum Umweltschutz steht? Wie wichtig ist es unserer Schulleitung umweltfreundlich zu sein und was bewirkt sie genau?
Von der organisatorischen Seite aus, sieht es so aus: Es gibt am RDG ein Energieeffizienzteam, das sich besonders für den Umweltschutz einsetzt.
Herr Empl ist der Koordinator des Energieeffizienzteams, er kümmert sich um gelungene Unterrichtseinheiten und Projekte. Zum Team gehört allerdings auch noch unser Hausmeister, Herr Kalkan, Herr Burckhardt von der Schulleitung und auch die Umweltmanager (die am Schulanfang in den einzelnen Klassen gewählt werden). Das Energieeffizienzteam bezieht sich auf Einrichtungen, Wahlkurse, Aktivitäten, Wettbewerbe, Auszeichnungen usw. Die Umweltmanager sind außerdem noch zusammen mit der SMV für Schülerprojekte zuständig. Die Ziele des Teams und der SMV sind Energieeinsparung, Müllvermeidung, nachhaltige Verpackungen, umweltfreundlicher Verkehr und ökologische Vielfalt. Wie schon erwähnt gibt es verschiedene Wahlkurse an unserer Schule und unter anderem auch Projekte, die für den Unterricht gut zu gebrauchen sind, die am Schulanfang vorgestellt werden und denen Schüler beitreten können, wenn sie Interesse haben:
•1. Wahlkurs: Aquaristik und Terraristik
Bei diesem Kurs könnt ihr euch um einzigarte Reptilien und Amphibien kümmern, ohne diese selbst als Haustier halten zu müssen.
•2. Diesel-Bienen. Seit 2019 stehen auf unserem Schulhof (am Kugelstoßplatz) einige Bienenvölker, welche im übrigen sehr gut für den Biologie-Unterricht geeignet sind.
•3. Schulgarten
Seitdem das RDG 2017 den Schulgarten angeschafft hat, ist dieser fester Bestandteil unserer Schule. Damit unterstreicht er den Anspruch der Schule, umweltfreundlich zu sein.
•4.SMV –die Schülervertretung. Die SMV besteht nur aus Schülern. Hier können sie ihr Engagement umsetzten, im Mittelpunkt stehen hier Umwelt –und Klimaschutz.
Nun, wie auch schon erwähnt, die gelungenen Schulprojekte: Letztes Jahr musste leider vieles Corona bedingt ausfallen.
•1. Kochen mit der Sonne. Hierzu wurde ein professioneller Solarkocher mit einem Durchmesser von 1,4m und einer Leistung von 700 Watt (bei wolkenlosem Himmel) aufgestellt. Auch die Physiklehrer nutzen den Solarkocher, passend zum Unterrichtsthema der 8. und 9. Klassen.
•2. Nützliches aus Recyclingmaterial: In diesem Projekt konnten die Schüler/-innen Taschen aus Recyclingmaterial basteln. Das Material „Müll“ bot dabei viel Gesprächsstoff und die anschließende Ausstellung regte auch die Mitschüler/-innen hin hinsichtlich der Recyclingthematik an.


Bildrechte: Rudolf-Diesel-Gymnasium, Augsburg