Home » Aktuelles »Diesel »Events »Kultur »SMV »Society »Uncategorized » Currently Reading:

Umweltschutz am RDG

Mai 13, 2022 Aktuelles, Diesel, Events, Kultur, SMV, Society, Uncategorized No Comments

Unsere Schule – ein Ort, wo wir hingehen, um zu lernen. Aber haben wir uns schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unsere Schule eigentlich zum Umweltschutz steht? Wie wichtig ist es unserer Schulleitung umweltfreundlich zu sein und was bewirkt sie genau?

öko

 

Von der organisatorischen Seite aus, sieht es so aus: Es gibt am RDG ein Energieeffizienzteam, das sich besonders für den Umweltschutz einsetzt.

 

Herr Empl ist der Koordinator des Energieeffizienzteams, er kümmert sich um gelungene Unterrichtseinheiten und Projekte. Zum Team gehört allerdings auch noch unser Hausmeister, Herr Kalkan, Herr Burckhardt von der Schulleitung und auch die Umweltmanager (die am Schulanfang in den einzelnen Klassen gewählt werden). Das Energieeffizienzteam bezieht sich auf Einrichtungen, Wahlkurse, Aktivitäten, Wettbewerbe, Auszeichnungen usw. Die Umweltmanager sind außerdem noch zusammen mit der SMV für Schülerprojekte zuständig. Die Ziele des Teams und der SMV sind Energieeinsparung, Müllvermeidung, nachhaltige Verpackungen, umweltfreundlicher Verkehr und ökologische Vielfalt. Wie schon erwähnt gibt es verschiedene Wahlkurse an unserer Schule und unter anderem auch Projekte, die für den Unterricht gut zu gebrauchen sind,  die am Schulanfang vorgestellt werden und denen Schüler beitreten können, wenn sie Interesse haben:

•1. Wahlkurs: Aquaristik und Terraristik

Bei diesem Kurs könnt ihr euch um einzigarte Reptilien und Amphibien kümmern, ohne diese selbst als Haustier halten zu müssen.

Bild_2022-03-18_223348

 

•2. Diesel-Bienen. Seit 2019 stehen auf unserem Schulhof (am Kugelstoßplatz) einige Bienenvölker, welche im übrigen sehr gut für den Biologie-Unterricht geeignet sind.

Bild_2022-03-18_223440

 

•3. Schulgarten

Seitdem das RDG 2017 den Schulgarten angeschafft hat, ist dieser fester Bestandteil unserer Schule. Damit unterstreicht er den Anspruch der Schule, umweltfreundlich zu sein.

Bild_2022-03-18_223707

 

•4.SMV –die Schülervertretung. Die SMV besteht nur aus Schülern. Hier können sie ihr Engagement umsetzten, im Mittelpunkt stehen hier Umwelt –und Klimaschutz.

 

Nun, wie auch schon erwähnt, die gelungenen Schulprojekte: Letztes Jahr musste leider vieles Corona bedingt ausfallen.

•1. Kochen mit der Sonne. Hierzu wurde ein professioneller Solarkocher mit einem Durchmesser von 1,4m und einer Leistung von 700 Watt (bei wolkenlosem Himmel) aufgestellt. Auch die Physiklehrer nutzen den Solarkocher, passend zum Unterrichtsthema der 8. und 9. Klassen.

Bild_2022-03-18_224043

•2. Nützliches aus Recyclingmaterial: In diesem Projekt konnten die Schüler/-innen Taschen aus Recyclingmaterial basteln. Das Material „Müll“ bot dabei viel Gesprächsstoff und die anschließende Ausstellung regte auch die Mitschüler/-innen hin hinsichtlich der Recyclingthematik an.

Bild_2022-03-18_224150

•3. Fragestellungen zum Klimawandel
Nicht nur Videos anschauen, sondern auch selbst welche kreieren , war die zentrale Aufgabe dieses Projekts.Bild_2022-03-18_224315
•4. Nachhaltige Entwicklung. Nachhaltig Leben und Handeln – gar nicht so einfach. Darum ging es nämlich bei diesem Projekt. Die Referentin, Frau Leinauer, stand den Schülern mit Rat und Tat zur Seite bei der Herstellung von Bienenwachstüchern als umweltfreundliche Alternative.
 
Hier noch ein paar gelungene Projekte aus dem Schulleben.
 
•1. Wasserspender am RDG: 2016 wurde der Wasserspender am Rudolf-Diesel-Gymnasium in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken eingebaut. Dies geschah vor allem deshalb, um die Müllmenge der Einweg-Plastik-Flaschen zu reduzieren, und dies sollte auch außerhalb der Schule zu einer Verringerung von gekauften Wasserflaschen führen.
Bild_2022-03-18_224733
•2. Der ökologische Fußabdruck: Im Rahmen des Dieselfests (2018 und 2019) konnte jeder an Hand eines Tests ausprobieren wie umweltfreundlich man selbst eigentlich ist, wobei die Umweltmanager und Herr Empl als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
 
•3. Werde ein Energiedetektiv! Die Stadtwerke Augsburg hatten großzügig ein Angebot gemacht, die Schüler zu Energiedetektiven auszubilden. Auf dem Programm standen erst einmal eine allgemeine Einführung in das Thema Energie und in einem extra Raum wurden „Energiesünden“ nachgespielt.
Bild_2022-03-18_224842
•4. Bau eines Solarkochers: Im Jahr 2019 stand auf dem Programm für den letzten Aktionstag der neunten Klassen, einen Solarkocher zu bauen. Mit einem Ei konnten die Schüler feststellen, dass dieser auch wirklich funktionierte.
Bild_2022-03-18_225003
Es gab in den letzten Jahren auch ein paar Wettbewerbe wie z. B. Klima Klasse? Klasse Klima! Hier konnte jede Klasse der 5. und 6. Jahrgangsstufe darauf achten, dass z.B. nach dem Verlassen des Klassenraumes anschließend das Licht ausgemacht wird. Und neben einer Urkunde erhielt die siegreiche Klasse auch die Gelegenheit Energieeinsparen ganz praktisch zu erfahren.
Außerdem machen wir mit beim Stadtradeln. Das ist ein Wettbewerb, bei dem man in Teams möglichst viele km mit dem Fahrrad zurücklegen sollte.
Ich hoffe euch hat mein Artikel gefallen und dass ihr euch jetzt besser auskennt mit dem Thema Umweltschutz am RDG. Falls noch Fragen offen bleiben, könnt ihr auch noch einen Blick auf unsere Schulhomepage werfen, da ist alles noch detaillierter beschrieben, oder ihr setzt euch mit dem Energieeffizienzteam in Verbindung.
von Livia Schmidt :)

Bildrechte: Rudolf-Diesel-Gymnasium, Augsburg

Comment on this Article: