Home » Aktuelles »Foto & Kunst »Kultur »Welt » Currently Reading:

Eine kleine Windmühle zum Selberbasteln

April 3, 2020 Aktuelles, Foto & Kunst, Kultur, Welt No Comments

Frühjahr ist die Zeit zum Basteln! Diese einfache und niedliche Windmühle eignet sich super als Geschenk oder auch für dich. Alles was du dafür benötigst sind zwei Blatt festes weißes Papier 10 x 10cm, ein Blatt normales rotes Papier 10 x 10cm, ein ca. 40cm langer Bindfaden, eine Klopapierrolle, ein halber Schaschlik-spieß und ein Knopf. Außerdem noch Flüssigkleber, Schere, Zirkel und Lineal. Los geht’s!

Mühle

Zuerst nimmst du das farbige Papier und ein festes weißes Papier und zeichnest auf beide einen möglichst großen Kreis mit dem Zirkel. Diese schneidest du dann aus. Den weißen Kreis kannst du zur Seite legen, den brauchst du erst später. Schneide nun aus dem farbigen Kreis ca. ein Viertel aus und klebe den Kreis so zusammen, dass die beiden Ränder sich leicht überlappen und ein Kegel entsteht. Nimm jetzt die Klopapierrolle und miss vom oberen Rand mit dem Lineal 2cm nach unten ab. Dort stichst du mit dem Zirkel ein kleines Loch ein. Gegenüber dem Loch ist dasselbe zu tun. Danach nimmst du den Schaschlikspieß und schiebst ihn durch beide Löcher so, dass er auf jeder Seite gleich lang ist. Jetzt brauchst du den Bindfaden. Der wird innerhalb der Klopapierrolle mittig am Spieß mit einem festen Knoten befestigt. Der lange Faden sollte unten aus der Rolle heraushängen. Nun schneidest du den kurzen Fadenrest am Knoten ab und tust etwas Kleber auf den Knoten. Das musst du erstmal gut trocknen lassen. Währenddessen nimmst du das zweite feste Papier und stichst mit dem Zirkel ein Loch in die Mitte. Durch dieses wird das Ende des herunterhängenden Bindfadens gefädelt. Trage rings um den unteren Rand der Klopapierrolle Flüssigkleber auf und schiebe vorsichtig das Papier entlang der Schnur so weit wie möglich hoch bis an den unteren Rand der Rolle, wo es festkleben kann. Das Fadenende fädelst du durch den Knopf und verknotest ihn. Danach brauchst du die runde Papierscheibe, welche du auf das eine Ende des Spießes klebst. Als letztes klebst du den Kegel oben auf die Rolle, wobei du darauf achten sollst, dass die Scheibe und der Spieß sich noch gut drehen können. Jetzt musst du nur noch am Ende des Spießes drehen, bis der Knopf oben ist und ziehen. Das Mühlenrad sollte sich jetzt drehen. Fertig!

Um deine Windmühle zu verschönern, kannst du z.B. die Klopapierrolle anmalen oder das Rad schön zuschneiden. Sie eignet sich super als Geschenk und man kann immer wieder mit neuem Spaß das Rad drehen lassen. Du kannst auch z.B. verschieden farbiges statt weißen Papiers nehmen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Layla A.

Bildrechte: M. Adam

Comment on this Article: