Home » Aktuelles »Diesel »Schulen » Currently Reading:

Wie isst die Schule?

Mai 3, 2017 Aktuelles, Diesel, Schulen No Comments

Erinnert ihr euch noch an die Essensumfrage vor einigen Monaten? Hier präsentieren wir euch endlich die Ergebnisse. Aufgrund von Unstimmigkeiten bezüglich der Umfrage, weil in einigen Klassen pro Schüler(in) mehr als ein Strich angegeben bzw. die Umfragebögen nicht abgegeben wurden, können wir nur annäherungsweise richtige Werte angeben.

B1

Auswertung: Wir haben bei der Auswertung herausgefunden, dass ungefähr 3% aller befragten Unterstufenschüler eine vegetarische Ernährung vorziehen. Die leicht erkennbare Mehrheit besucht –wie vermutet- die schuleigene Mensa, was durch das Verbot des unbefugten Verlassens des Schulgeländes begründet ist. Dies ist erst ab der siebten Klasse, bzw. auf Erlaubnis der Erziehungsberechtigten schon früher möglich. Diese Berechtigung besitzen bereits 35% der Schüler in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe.

B2

Bei der Auswertung der Umfragebögen für Mittel- und Oberstufe hat sich dieses Diagramm ergeben. Da hier alle Schüler rein theoretisch befugt sind, während den Mittagspausen das Schulgelände zu verlassen, und beispielsweise die Oberstufe über teilweise andere Verkehrsmittel verfügt wie andererseits die Mittel- und Unterstufenschüler, können auch weiter entfernte Gastronomiebetriebe oder Lebensmittelverkaufsstellen erreicht werden. Dennoch zählen auch hier –wie es oben deutlich zu erkennen ist- die Imbissrestaurants (Palo Imbiss, Bambusgarten, Dolce Vita und Ihle) zu den am häufigsten besuchten Schnellrestaurants. Dies liegt vor allem daran, dass diese in der unmittelbaren Nachbarschaft des RDG liegen, doch in Sachen Entfernung zur Schule schneidet am besten die schuleigene Mensa ab. Trotzdem gilt bei allen hier angeführten Restaurants die Regel: Wer zuerst kommt, der isst zuerst. Es ist euch überlassen, wohin ihr geht, doch beachtet immer die Zeit und kalkuliert eventuelle Aufenthalte in Warteschlangen, an Ampeln sowie für den Hin- und Rückweg ein.

Guten Appetit wünscht Philipp!

Comment on this Article: