Home » @ugsbürger & Schw@ben »Schulen » Currently Reading:

Noah für Bayern! Interview mit dem Landessieger von „Jugend debattiert“

Mai 7, 2012 @ugsbürger & Schw@ben, Schulen No Comments

Interview mit Noah Schöppl, 15 Jahre alt, Schüler am Anna-Gymnasium und Landessieger von „Jugend debattiert“, über seinen Erfolg, die Zukunft und seine Sicht der Dinge:

augsburg2day: Wie bist du zur Debatte gekommen, Noah?

Noah Schöppl: Ich habe schon vorher davon gehört, aber so richtig los ging’s dann erst dieses Jahr in der Schule. Es fing  mit den ersten Klassenrunden an, wir haben die ‚Regeln‘ gelernt, wie so etwas überhaupt abläuft und irgendwie hat es mir Spaß gemacht. :)

augsburg2day: Wie ging dein Weg dann weiter?

Noah Schöppl: Als Klassenbester durfte ich gegen die Sieger aus den Parallelklassen antreten, und da begann dann die witzige Geschichte von Hannah E. und mir. Sie gewann und ich wurde 2., also durften wir zusammen zur Regionalqualifikaion, also den besten von Augsburg und Umgebung. Dort wurde das Ganze schon viel interessanter, mehr Zuschauer, Mikrofon.. Alles ziemlich neu für uns.. Aber wir setzten uns beide durch und durften im Finale debattieren, wo sie sich als 2. und ich als 1. platzierte, also durften wir wieder gemeinsam weiter fahren. Dann im Landeswettbewerb qualifizierten wir uns beide fürs Finale, jedoch wurde ich 1. und sie leider nur 4.

augsburg2day: Wie war deine Einstellung und Vorbereitung zu dem Ganzen?

Noah Schöppl: Vorbereitung hatte ich so gut wie keine, ich hab‘ einfach drauf los debattiert, wie es mir gerade gefallen hat, und anscheinend hat es funktioniert. Von der Einstellung her hatte ich kaum wirkliche Erwartungen. Ich war schon mal riesig überrascht, dass ich in der Schule weiterkomme, bei allen anderen Debatten hatte ich die Einstellung: Hey! Du bist schon so weit, ist egal, wie gut du jetzt bist. Und auch jetzt denke ich noch so. Hallo? Ich bin der Landessieger, ich geb mein Bestes, aber wenn ich nicht weiter komme hab ich mehr erreicht, als ich gedacht hätte.

augsburg2day: Hast du Tipps, die anderen eventuell zu einer guten Debatten helfen könnten?

Noah Schöppl: Mir hilft es immer mich vorher mit meinen Mitdebattanten abzusprechen. Es ist mir wichtig, ihre Argumente zu wissen, und ich sage ihnen meine. So kommt es in der Debatte zu keinen Überraschungen oder Pausen.

ausgburg2day: Würdest du nochmal teilnehmen?

Noah Schöppl: Auf jeden Fall. Es ist echt eine super Sache, ich finde es einfach total toll, dass sich Jugendliche mit politischen Themen auseinander setzen. Ich habe auch viele nette Leute kennen gelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Als Preis für den Regional- und Landessieg habe ich je ein Rhetorikseminar bekommen, in dem auch eine super Atmosphäre herrschte und wir viel gelernt haben.

ausgsburg2day: Wie geht’s jetzt weiter?

Noah Schöppl:  Im Juni fahre ich zum Bundesentscheid nach Berlin und versuche ganz Bayern möglichst gut zu vertreten.

augsburg2day: Vielen Dank für das Interview, und viel Glück weiterhin.

Comment on this Article: