Home » @ugsbürger & Schw@ben »Aktuelles »Foto & Kunst »Kultur »Society »Uncategorized »Welt » Currently Reading:

Die Augsburger Straßenbahn

Mit einer Länge von 45,5 km hat die Tram Augsburg das zweitlängste Liniennetz in Bayern. Von der ersten Pferdebahn bis zum aktuellen Großprojekt Mobilitätsdrehscheibe erfahrt ihr alles über das wichtigste ÖPNV-Verkehrsmittel Augsburgs.

 

Die Tramlinie 14

Die Tramlinie 14  –  Baujahr 1898

 

Die Anfänge:

Die erste Pferdebahn ging 1881 in Betrieb. Diese fuhr noch mit Spurbreite 1,435 m.

1898 wurde sie durch eine elektrische Tram ersetzt. Seitdem fährt sie mit Spurweite 1,000 m.

1913 wurden Liniennummern eingeführt. Damals gab es folgende Linien:

                        Linie 1 Lechhausen- Königsplatz- Pfersee

                        Linie 2 Oberhausen- Königsplatz- Göggingen

                        Linie 3 Königsplatz- Rotes Tor

                        Linie 4 Perlach- Schertlinstrasse

1917 kam die Linie 5 vom Stadtbad zum Senkelbach hinzu.

Die Linie 6 vom Hauptbahnhof nach Hochzoll wurde 1920 eröffnet.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg:

1943 wurde der Oberleitungsbus zwischen Bärenkeller und Oberhausen eröffnet, der bis 1959 verkehrte. 1952 wurde die Linie 3 zur Infanteriekaserne stillgelegt.

Am 8.Oktober 1960 wurden die Linien 5 und 6 sowie der Betriebshof am Senkelbach stillgelegt. In den nächsten Jahren gab es sogar Diskussionen über die Komplettstillegung der Augsburger Trambahn.

1976 wurde die neue Straßenbahnserie GT8 gekauft und die Tram war somit vor Stilllegungen bewahrt.

 

Gegenwart:

1977 wurde der Königsplatz zum ersten Mal umgebaut und die Strecke Kö-Bahnhofsstraße-Hbf wurde durch die Strecke in der Halderstraße ersetzt.

1993 wurde der erste Niederflurwagen (ohne Stufe beim Einsteigen), ein Gt6, angeschafft.

Zwischen 1999 und 2009 wurde mit dem Siemens-Combino die zweite Niederflurgeneration angeschafft.

2010 erschien der City-Flex auf Augsburgs Straßen (dritte Niederflurgeneration).

Als Erfolg gilt auch der 10. Dezember 2010, als die Linie 6 auf der Strecke Friedberg West-Hochzoll-Hauptbahnhof (seit 2022 bis Stadtbergen) eröffnet wurde.

2012/13 wurde der Königsplatz erneut erweitert.

 

Linie 6 und Linie 3 am Königsplatz

Linie 6 und Linie 3 am Königsplatz

 

Zuletzt wurde 2021 die 1996 eröffnete Linie3 von der Inninger Straße bis nach Königsbrunn-Zentrum verlängert.

 

Zukunft:

Der Hauptbahnhof wird seit 2012 saniert. Im Dezember 2018 wurde der neue „Bahnsteig F“ fertiggestellt. Dieser ist barrierefrei über Treppen und Aufzüge erreichbar.

In Zukunft wird dort der Großteil des Regionalbahnverkehrs abgewickelt werden. Nächsten Sommer rollen dann die Tramlinien 3 und 4 zwischen Königsbrunn-Zentrum und dem Park&Ride Oberhausen-Nord durch dem neuen Bahnhofstunnel.

Die Linie 6 (Friedberg West – Stadtbergen) wird 2026 folgen.

 

Frühestens 2026 wird die sich in Planung befindende Linie 5 über den neuen Westausgang des Hauptbahnhofs am Sebastian-Brugger-Platz zum Klinikum in Betrieb genommen.

In Planung befindet sich ebenfalls die Erweiterung der Linie 1 vom Neuen Ostfriedhof in Lechhausen zum „Regionalbahnhof Augsburg-Hochzoll“.

 

Ben Krones

 

 

Bildrechte: wikimedia.commons

Comment on this Article: