Home » Aktuelles »Diesel »Essen »Kultur »Lifestyle »Meinung »Rezepte »Schulen »SMV » Currently Reading:

Umfrage – Wie isst die Schule? – Teil 2

Juli 16, 2019 Aktuelles, Diesel, Essen, Kultur, Lifestyle, Meinung, Rezepte, Schulen, SMV No Comments

Vor ein paar Jahren haben wir bereits eine ähnliche Studie durchgeführt. Dabei war das primäre Ziel ein ungefähres Gewohnheitsbild möglichst vieler Schüler des RDG Augsburg zu ermitteln, da wir aufgrund unserer geografischen Lage in Hochzoll durchaus privilegiert sind und uns ein breitgefächertes Essensangebot in nächster Nähe zur Verfügung steht, welches Speisen aus verschiedensten Kulturkreisen enthält. So zum Beispiel werden im „Bambusgarten“ unterschiedliche asiatische Leckereien, in den Bäckereien „Ihle“ und „Wolf“ allerlei Backspezialitäten und in den beiden Dönerläden „City Imbiss“ und „Palo Imbiss“ Gerichte aus dem Orient angeboten. Dazu kommen die beiden Metzgereien „Hübl“ und Peter’s“, die Pizzeria „Dolce Vita“ sowie „Denns“ der Bio-Supermarkt, ein „Müller-Markt“ aber auch nicht zu vergessen ein „Norma“-Supermarkt. Wie wir herausgefunden haben, kann auch die „ESSO“-Tankstelle zur Versorgung mit Lebensmitteln beitragen. Daneben finden sich natürlich noch als echte Alternativen die schuleigenen Einrichtungen, wie die „Mensa“ oder die Automaten in der Aula. Dennoch haben wir auch feststellen können, dass der Anteil derjenigen, die ihr Essen ganz von zu Hause beziehen durchaus erwähnenswert ist. Zur Ermittlung der aktuellen Essgewohnheiten wurden insgesamt 450 Schüler mithilfe von Umfragebögen um ihre Meinung gebeten.

Zunächst stellten wir uns die Frage, wie viele Prozent der Schüler entweder Vegetarier, Veganer oder Frutarier sind. Dies sind die vorliegenden Ergebnisse:

  Umfrage 1

 

Insgesamt sehen die Umfrageergebnisse, die alle Befragten umfassen, so aus:

 Umfrage 2

 

An dieser Stelle muss allerdings angemerkt werden, dass in den fünften und sechsten Jahrgangsstufen das Verlassen des Schulgeländes in den Mittagspausen nur mit einer zuvor schriftlich eingereichten Einverständniserklärung der Eltern möglich ist. Deshalb betrachten wir zunächst die Unterstufe getrennt von den anderen Jahrgangsstufen. Im folgenden Diagramm ist jeweils mit der Farbe grau gekennzeichnet wie viele Prozent der Unterstufenschüler vor drei Jahren die jeweilige Einrichtung regelmäßig aufsuchten und in der dementsprechend anderen Farbe den Prozentsatz derer, die dies heute tun.

 Umfrage 6

 

Im Vergleich zu den Umfragewerten, die wir bei unserer letzten Befragung ermittelten, kann man hier deutliche Unterschiede erkennen. Der wohl Bemerkenswerteste ist dabei, dass die Mensa insgesamt 44% ihrer Stammkunden verloren hat. Im Vergleich zur vorherigen Befragung, bei der die Mensa mit ca. 65% abschnitt, sank der Anteil der Besucher an allen Unterstufenschülern auf 21%, was wiederum eine prozentuale Abnahme von rund 68% zum damaligen Wert wiederspiegelt. Dem hingegen haben gerade der Schule nahe Betriebe wie die Pizzeria „Dolce Vita“, die beiden Dönerläden „City Imbiss“ und der „Palo Imbiss“ sowie das Asia Restaurant „Bambusgarten“ an Neukunden gewonnen. Überraschend ist hier vor allem auch, dass der Prozentsatz derer enorm angestiegen ist, die entweder zu Hause essen oder ihr Mittagessen von dort mit in die Schule bringen.

 Umfrage 4

Stellt man nun die ermittelten Werte der Unterstufe denen der Mittel- und Oberstufe gegenüber, ist zu erkennen, dass in diesem Fall die Mensa weniger schlecht abgeschnitten hat. Dennoch ist auffällig, dass sie in diesen Jahrgangsstufen um ca. 2% an Kunden verloren hat, welche im alleinigen Bezug auf die Mensa im Vergleich zu den vorherigen Umfrageergebnissen ungefähr 18% ausmachen. Auf der anderen Seite profitieren gerade der „Bambusgarten“, der „City Imbiss“ und die Metzgereibetriebe immer mehr von den älteren Schülern des RDG. Im Fall des „City Imbiss“ ist dies vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Wartezeiten im „Palo Imbiss“ aufgrund dessen räumlicher Nähe zum Gymnasium und dem damit verbundenen Schüleransturm sehr hoch sein können. Deshalb ziehen manche den deutlich längeren Weg zum „City Imbiss“ einem Besuch beim „Palo Imbiss“ wegen der dort geringeren Wartezeit vor. Es sei aber auch angemerkt, dass die Gruppe derjenigen, die ihre Mahlzeiten von zu Hause mitbringen mit 8% am stärksten gewachsen ist.

Wir hoffen, dass ihr nun einen besseren Einblick in die Mittagsgewohnheiten eurer Mitschüler habt, und bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für eure doch so zahlreiche Beteiligung an unserer schulinternen Umfrage und für die Bereitschaft der Lehrerschaft des RDG, uns diese Studie während dem regulären Unterricht durchführen zu lassen.

Zu guter Letzt wollen wir noch einen Appell an alle für die kommenden Schuljahre aussprechen: Egal wohin ihr in der Mittagspause geht, um Nahrungsmittel einzukaufen, vergesst bitte nicht stets pünktlich zu sein, was letztlich doch der ganzen Klasse zu Gute kommt.

Einen guten Appetit wünscht das Redaktionsteam des Dieselpartikel! 

Comment on this Article: