Home » Diesel »Events »Kultur »Schulen »SMV »Uncategorized » Currently Reading:

Interview mit der Band TIL

März 20, 2017 Diesel, Events, Kultur, Schulen, SMV, Uncategorized No Comments

Am 14.03. besuchte die Band ,,TIL“ das RDG und gab uns in der ersten Pause ein energiegeladenes Pausenkonzert. Die Band besteht aus drei Jungs namens Enis, Dennis und Jona, sie hatten ihren ersten großen Erfolg beim Sieg des bundesweiten Bandcontests ,,Toys2Masters“ 2015 in Bonn und feierten dort gleich-zeitig ihr 10. Gründungsjahr. TIL-Farbe

Wir vom Dieselpartikel hatten die Chance ihnen ein paar Fragen zu stellen..

Dieselpartikel (DP): Seit wann macht ihr eigentlich schon Musik?
Unsere Band haben wir schon im Kindergarten gegründet, also schon seit über 13 Jahren:) Am Anfang war es natürlich noch nicht so ernst, mir der Zeit hat sich das dann entwickelt.

 

DP: Wie kam es zur Bandgründung?
Wir haben uns mal zuhause getroffen und hatten Spielzeuginstrumente herumliegen, die haben wir uns genommen und angefangen drauf loszuspielen, danach haben wir uns darauf geeinigt, als Band weiter zu machen.

 

DP: Wie seid ihr auf den Bandnamen ,,TIL“ gekommen?
Das ist die häufigste und auch die schwerste Frage die uns gestellt wird.
Für uns bedeutet TIL Kindheit, an sich hat der Name nämlich keine Bedeutung. Wir haben uns damals etwas Kurzes und Cooles überlegt und TIL fanden wir alle ok, deshalb haben wir den Namen auch behalten, weil er uns immer zeigt, wie schön unsere Kindheit war und wie viel Spaß uns das alles macht.

 

DP: Was wollt ihr in/mit der Band noch erreichen?
Unser großes Ziel ist mit der Band durchzustarten und eines Tages davon leben zu können, so dass wir jeden Tag das machen können, was uns am meisten Spaß macht.

TIL- sw
DP: Welche Stars oder Bands inspirieren euch?
Wir haben viele Lieblingsbands, z.B. Blink182, U2, Beatles, FooFighters, Nirvana und viele andere.
Wir probieren aber natürlich, einen eigenen Weg zu finden und unseren eigenen Stil zu kreieren.

 

DP: Wolltet ihr schon immer Musiker werden?
Ja! :)

 

DP: Warum singt ihr ausschließlich auf Englisch und welche Themen greift ihr in euren Songs auf?
Wir haben schon immer englische Musik gemacht und haben uns da immer am meisten wohl gefühlt; die Texte handeln von ganz unterschiedlichen Sachen, von Liebe, von Party und viel Spaß, von Freundschaft, Träumen, aber auch von Problemen und Stress.

 

DP: Wie seid ihr auf die Idee gekommen die ,,TIL-myschool-Tour“ zu machen?
Und was wollt ihr damit erreichen?
Auf die Idee sind wir in unserer eigenen Pause gekommen.
Uns war selber mega langweilig und wir dachten, wie cool wäre es, wenn hier mal was Aufregendes passiert?
Danach haben wir unseren Schulleiter gefragt, ob wir mal auftreten können und das hat so cool geklappt, dass wir es auf alle Schulen ausweiten wollten.
Wir leben mit dieser Tour sozusagen unseren größten Traum. Wir wollten schon immer auf Tour gehen, durch Deutschland fahren und Auftritte geben und genau das machen wir jetzt, wir haben jeden Tag mega viel Spaß mit den Schülern und genießen die Zeit sehr.

 

DP: Was war euer lustigstes ,,TIL-myschool-Tour“-Erlebnis?
In einer Schule ist mal die komplette Technik ausgefallen und keiner wusste, woran es lag. Die Schüler waren aber so cool, dass wir einfach ohne Mikro mit ihnen zusammen gesungen haben, das war auf jeden Fall mega cool und lustig :D

 

DP: Ist die Band euer Hauptberuf oder habt ihr nebenbei noch einen Job?
Wir haben letztes Jahr unser Abi gemacht und machen das grade ‚hauptberuflich‘, obwohl wir im Moment ja kein Geld damit verdienen.
Daran denken wir aber grade auch gar nicht, wir wollen einfach nur eine coole Zeit haben und die Tour genießen.

 

DP: Wenn andere eine Band gründen wollen, welche Tips würdet ihr ihnen geben?
Es gehört natürlich viel, viel Übung dazu, aber am Wichtigsten ist es, immer Spaß dabei zu haben und es zu genießen.

 

Vielen Dank für das Interview!

Interview: Eleonora Karge

Bildrechte: TIL

Comment on this Article: