Home » Foto & Kunst » Currently Reading:

Es brennt wieder im Diesel!

März 10, 2013 Foto & Kunst No Comments

Oder besser: Er brennt wieder, der schuleigene Brennofen! Am 30. Januar 2013 konnte er – nach acht Jahren Stillstand – endlich wieder gestartet werden.

Nachdem verschiedenste Sachverständige die Situation im Brennraum bezüglich Brandschutzauflagen, Abluftregelung und Stromverbrauch untersucht hatten und alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, lief der Brennofen sofort auf Hochtouren und zeigte, was er konnte: Da das großzügige Volumen des professionellen Keramikofens locker zwei Klassensätze von Schülerarbeiten aufnehmen kann, konnten sowohl die Jungen und Mädchen der Klassen 6e und 6f (Gefäße in Aufbaukeramik) als auch auch einige Schüler der Q12 (Ideenmodelle für ein Architekturprojekt) ihren Kunstwerken im Brennofen im wahrsten Sinne des Wortes „Ewigkeit verleihen“.

Dazu die für diese „Renaissance“ verantwortliche Kunstlehrerin Marlene Lehmann: „Das Arbeiten mit dem Werkstoff Ton fördert nicht nur die Konzentration und die Feinmotorik. Das leicht formbare Material beruhigt, mobilisiert die Kreativität, erfordert komplexe technische Lösungen …und macht zudem ganz einfach glücklich!

In der Fotogalerie finden Sie einige der nun neu entstandenen Kunstwerke:

[nggallery id=3]

 

Bildrechte: A. M. Lehmann

__

Comment on this Article: